Eine Meinung

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung! Uneingeschränkt!

Meinungsfreiheit heißt aber, dass wir verantwortungsvoll mit der eigenen Anschauung umgehen. Denn es ist oft eine persönliche Sichtweise, die nicht unbedingt Konsens ist. Meine eigene Meinung darf sich nicht über die Geisteshaltung anderer erheben. Basis einer freien Welt kann nur sein, dass alle Menschen, uneingeschränkt, die gleichen Rechte haben!

In der Demokratie hat jeder Erwachsene die Möglichkeit, die Partei zu wählen, von der er meint, dass sie seine Interessen am besten vertritt.

Eine Lüge ist eine Lüge. Das Recht auf Meinungsfreiheit hat Grenzen: Wenn eine Partei die Geschichte verleugnet. Wenn eine Partei die Demokratie angreift und aushöhlt. Wenn Machtinteressen und Gier das vorherrschende Motiv sind. Wenn Willkür und Populismus jedes Verstehen, jede Gerechtigkeit in Frage stellen. Wenn das Rechtssystem missbraucht wird und Gewalt als legitimes Mittel akzeptiert wird. Wenn Menschen, die „anders“ denken und leben, verfolgt werden. Wenn eine Partei die Gesellschaft spaltet. Dann bedeutet die Wahl, die Regierungsmacht dieser Partei, mehr als „nur“ einen Angriff auf die Meinungsfreiheit. 

Schauen wir auf die Türkei, nach Russland, auf die diktatorischen Regime Nordkorea und China, schauen wir zu unseren Nachbarn nach Polen oder nach Amerika. 2016 wurde, in einer demokratischen Wahl, Donald Trump zum Präsident der USA gewählt. Gedeckt von der Meinungsfreiheit entschied sich eine Mehrheit für einen Mann, der aus Machtkalkül und egozentrischen Egoismus der mächtigste Herrscher der Erde sein wollte. Es ist überaus erbärmlich, eines Kleinkindes unwürdig, wie Trump, nach seiner Abwahl im Jahr 2020, mit Lügen und Klagen behauptet, die Wahlen seien zu seinem Ungunsten gefälscht worden, ohne dies nur im Ansatz beweisen zu können. Und der Gipfel: Kurz vor dem Machtwechsel wiegelt Trump seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. auf – dem Sitz des Kongresses, der Legislative (Gesetzgebung) – es gab fünf Tote. Der Glaube an die Demokratie wurde durch Trump im hohen Ausmaß beschädigt.

Sei kein Nazi

Sei kein Nazi! Wähle keine Partei, die das Ziel hat, das Regierungssystem zu schwächen. Denn auf der Strecke bleiben die Menschenrechte, die Meinungsfreiheit! Auf der Strecke bleibt unsere Freiheit! Das ist meine Meinung.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × eins =