Es war einmal

Blog Tatendurstig

So fangen viele Märchen an. Wortbilder. Geschichten, die einem die Vielfältigkeit, die Unendlichkeit der Phantasie, Ausdruck verleihen kann. Und in denen oft eine Wahrheit steckt, spielerisch verpackt. Mal leicht, mal schwer. Auch mal komisch oder ernst. Vielleicht auch mal sinnlos. Wortbilder können einen anders erreichen. Können einen, ohne erhobenen Zeigefinger, eine Tür öffnen. Auf dem Weg zu sich selbst. Um das geht es im Leben: Auf dem Weg sein zu sich selbst.

Alte Autobahn A115 zwischen Dreilinden Drewitz und Dreilinden

An der Grenze zu einer anderen Zeit

In einer Zeit, in der es ein geteiltes Deutschland gab. Am Grenzübergang Dreilinden in Berlin begann die kürzeste Transitautobahn Richtung Marienborn / Helmstedt. Erst kam man zum westdeutschen Zoll, hier wurde man durch gewunken. Dann die ostdeutsche Grenze. Bloß nicht zu schnell fahren. Schranken,…
Hiddensee

Depression

Anton hat Depressionen. Immer wieder, schon seit seiner Jugend. Heute schafft er es nicht zur Arbeit ins Büro. Es wird immer später, er kann sich nicht aufraffen und aufstehen. Anton bleibt einfach liegen, mit geschlossenen Augen. Sein Körper ist wie gelähmt, dafür kreisen seine Gedanken schon Stunden…
Usedom

Totschweigen

Unser Viertel wurde im Krieg nur wenig zerstört. Ich bin alleine zu Hause. Mutter ist mit ihren alten Schuhen im Einkaufsnetz los zum Schuster. Die müssen mal wieder neu besohlt werden. Komisch nur, dass sie so spät am Nachmittag, kurz vor Feierabend, aufgebrochen ist. Wo Mutter wohl bleibt? Die alte…
Kater Socke

Von Katzen und Menschen

Kater Mohrle ist die erste Katze, an die ich mich erinnern kann. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr wirklich entsinnen, ich kenne ihn nur vom Hörensagen, ich war noch zu klein, aber später wurde er immer mal wieder erwähnt. Mohrle war ein schwarzer Kater und ein Liebling meines Vaters. Aus…
Thüringen

Das Wunder von Deutschland

S., der Vorsitzende einer großen Partei in Bayern, trifft sich mit Vertretern eines führenden Energieunternehmens zum Arbeitsessen. Auf der Speisekarte steht Weißwurst. Mit dabei sind der Pressesprecher des Unternehmens und eine Managerin eines Chemiekonzerns. Alle sind in guter Hoffnung auf wunderbare…
Katze Karo

Veganer Hund

Mein Herrchen ist Wilhelm Tobias Sauerbier. Er ist 45 Jahre alt. Alle nennen ihn To. Sein Vater, Wilhelm Sauerbier, hat sein Leben lang hart gearbeitet. Alle nennen ihn Willi. Vor der Wende war Willi Leiter der LPG Schweinezucht in Mecklenburg-Vorpommern. Das war in einer Zeit, in der viel improvisiert…