Übe dich selbst, indem du liesest, und tu dazu etwas nützliches, indem du schreibst.

Hrabanus Maurus (* um 780, † 856) war ein mittellateinischer Schriftsteller, Universalgelehrter, Lehrer und Leiter der Fuldaer Klosterschule.

Meine neusten Beiträge

Blog Tatendurstig

Ich habe ein bisschen was zu sagen. Seit langer Zeit schreibe ich immer wieder kurze Texte und ab und zu ein Gedicht. Nichts Besonderes, ich mache mir nur meine persönlichen Vorstellungen zu der verrückten Zeit, in der wir leben und möchte diese Gedanken gerne teilen. Es ist mein klitzekleiner Versuch für eine …

Bornholm

Für die Vielfalt!

Vielfalt, Diversität oder Einfalt, Homogenität - das ist hier die Frage. Wenn ich eher konservativ an alte Werte festhalte, diese Werte hochhalte, so gibt es mir ein mehr an der Sicherheit, gerade in einer Welt, die sich so exponentiell schnell verändert. Eine Sicherheit, die mir den Halt gibt,…
Für den Frieden

Für den Frieden!

Für den Frieden! Am 24. Februar 2022 hat Russlands Machthaber Putin den bis heute anhaltenden Angriffskrieg gegen die Ukraine entfacht. Im Nahostkonflikt, in der Region Palästina, der dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Juden und Arabern entstand, ist nach einem Terrorangriff der…
Niedersachsen

Kann Gott helfen?

Kann Gott helfen? Kann uns Menschen der Glauben helfen? Kann eine Intuition wie die evangelische Religion uns Menschen einen rechten Weg weisen? Und zwar, bei all den fundamentalen Problemen, in der uns wir Menschen, insbesondere in den letzten hundert Jahren, hinein manövriert haben? Gerade in Hinblick…
Katzen

Die Macht der Gewalt ist nie eine Lösung

Die Macht der Gewalt, Macht und Gewalt, sind nie eine Lösung für die Probleme zwischen Menschen. Und es ist schlimmer: Macht, Gewalt führen all zu oft nur zu einer Antwort: Die Macht, die mit Gewalt ihr vermeidliches Recht fordert. Der weiße Mann, der meint, im Recht zu sein. Zu herrschen, mit…
Arbeitsplatz

Probleme am Mac

Probleme am Mac gibt es. Es ist falsch zu glauben, es gäbe das beste System, das alles kann und keine Fehler hat. Auch das Konzept, welches hinter einer oder einer anderen Firma steht, kann man diskutieren, alles hat sein für und wieder. Ich, als Kenner der Microsoft, Apple und Linux Welten kann nicht…
Was fühlen Insekten

Was fühlen Insekten? 🐝

"Was fühlen Insekten und Fische? 🐝 Was nehmen Stadt-Tauben und Motten wahr? 🕊️ Leben Wespen in biologischen Netzen? Kriminal-Biologe Dr. Mark Benecke auf dem 18. Internationalen Apitherapie-Kongress des Deutschen Apitherapie-Bundes in Dresden 2023 (Mauersbergersaal Dresden an der Kreuzkirche),…