Lesen und Schreiben

“Übe dich selbst, indem du liesest, und tu dazu etwas nützliches, indem du schreibst.”

Hrabanus Maurus (um 780 – 856), mittellateinischer Schriftsteller, Universalgelehrter, Lehrer und Leiter der Fuldaer Klosterschule

Museum of modern Trash

Das Wunder von Deutschland

S., der Vorsitzende einer großen Partei in Bayern, trifft sich mit Vertretern eines führenden Energieunternehmens zum Arbeitsessen. Auf der Speisekarte steht Weißwurst. Mit dabei sind der Pressesprecher des Unternehmens und eine Managerin eines Chemiekonzerns. Alle sind in guter Hoffnung auf wunderbare Geschäfte.
Katzen haben keine Schuld

Schuld der Menschen

Katzen haben keine Schuld. Mehr als 60 Millionen Tote! Die genaue Zahl aller Opfer des 2. Weltkriegs ist nicht bekannt, aber erwiesen sind über 60 Millionen Tote.
Frühling

Der Mensch braucht die Natur aber die Natur braucht keine Menschen

Paul sitzt am Fenster. Seit Wochen scheint die Sonne. Schönes Wetter, sagen alle. Fast alle. Paul findet das Wetter schlecht. Es fehlt der Regen. Alles trocknet aus. Das Wetter wird immer extremer. Die Stürme im Winter. Die Wetterperioden dauern immer länger. Die Hitze geht über Monate. Ohne das sich eine Änderung ankündigt. Wir sollten unser Denken überprüfen. Das Wetter ist nicht schön, nur weil die Sonne scheint. Der Mensch es schön findet, wenn die warme Sonne strahlt. Es ist alleine die Sicht des Menschen, aus der er das Wetter beurteilt, überlegt Paul.
Recht auf FriedenMichael Kuhrau

Recht auf Frieden

Der russische Diktator Putin führt seit dem 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, in Europa. Wieder bringen Menschen der Menschheit, anderen Menschen, unendliches Leid, Tod und Zerstörung. Welcher Wahnsinn treibt Putin? Mit Lügen rechtfertigt er seine Taten. Mit der Unwahrheit. Sanktionen gegen Russland werden als Kriegserklärung verstanden. Atomkraftwerke in der Ukraine werden beschossen und belagert. Unschuldige Menschen sterben. Hat der 3. Weltkrieg begonnen?
Eine MeinungMichael Kuhrau

Sei kein Nazi

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung! Uneingeschränkt! Denn es ist oft eine persönliche Sichtweise, die nicht unbedingt Konsens ist. Meine eigene Meinung darf sich nicht über die Geisteshaltung anderer erheben. Basis einer freien Welt kann nur sein, dass alle Menschen, uneingeschränkt, die gleichen Rechte haben!
BlumeMichael Kuhrau

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten wünsche ich allen. Und ein gutes neues Jahr 2021 – das hoffentlich besser wird. Täglich sterben tausende Menschen auf der Erde an den Folgen des Coronavirus, viele alleingelassen, isoliert im Krankenhaus, ohne Beistand.
Kater SockeMichael Kuhrau

Für mehr Verantwortung 

»Apple, Google, Amazon und Facebook schütteln die Pandemie ab. Die großen US-Tech-Konzerne wachsen noch schneller, als Analysten ihnen zugetraut haben.« Große Konzerne feiern ihre Rekordumsätze.  Die heutige Gesellschaft ist geprägt…