»Übe dich selbst, indem du liesest, und tu dazu etwas nützliches, indem du schreibst.«

Hrabanus Maurus (* um 780, † 856) war ein mittellateinischer Schriftsteller, Universalgelehrter, Lehrer und Leiter der Fuldaer Klosterschule.

Alles ist miteinander verbunden

Wir sind alles Individualisten. Denken wir. So leben wir. Das stimmt auch, jeder Mensch ist einzigartig, ganz individuell und einmalig.  Kater Socke macht gerne etwas nach, was sich gerade Katze Karo ausgedacht hat. Das fällt auf. Es ist aber auch umgekehrt, das Karo Ideen aufgreift, die Socke hatte.…

Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet

Dieser Gedanke ist in der Erziehung auch heute noch sehr weit verbreitet. Und was passiert? Man nimmt die Ohrfeige hin, man ist stark, man erträgt sie. Vielleicht übernimmt man später diese Worte, macht weiter so. Das hat mir doch auch nicht geschadet. Und gibt diese Gewalt weiter an die eigenen Kinder.…
Kater Socke

Von Katzen und Menschen

Kater Morle ist die erste Katze, an die ich mich erinnern kann. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr wirklich entsinnen, ich kenne ihn nur vom Hörensagen, ich war noch zu klein, aber später wurde er immer mal wieder erwähnt. Morle war ein schwarzer Kater und ein Liebling meines Vaters. Kater…
Lagerfeuer

Außer Kontrolle

Sonntag, der 19. Juni 2022, 15:30 Uhr. Im Land Brandenburg brennt es. Bei Treuenbrietzen sind mittlerweile drei Ortsteile evakuiert, Sonntag Mittag brennen 200 ha Wald auf einem ehemaligen Militärgelände. Heute Morgen wurden noch 100 ha brennende Fläche gemeldet, die vom Wind weiter angefacht wurden.…
Thüringen

Lach nicht so laut

Wir kommen aus dem Nichts. Wenn wir geboren werden. Unsere Seele kommt aus dem Nichts. Wir gehen ins Nichts. Wenn wir sterben. Wir fühlen nicht mehr. Wir sind nicht mehr. Einfach weg. Ohne noch irgendetwas zu wissen, zu sein. Kein Mensch von heute wird wissen, wie unsere Erde in 1000 Jahren aussieht.…
STELLAR WARNUNG

Keine Empfehlung für STELLAR Access Database Repair Software

STELLAR Access Database Repair Software funktioniert nicht korrekt. Lädt man sich die kostenlose Version, kann man eine defekte Access Datenbank öffnen. Tabellen, Module, Formulare, Reports und Abfragen werden erkannt und angezeigt. Daher geht man davon aus, dass die Datenbank repariert werden könnte,…
mate translate

Codeinjektion durch Mate Translate

Das Safari Plug-in Mate Translate von https://gikken.co/mate-translate/ ist nicht zu empfehlen! Um Seiten automatisch zu übersetzen, hatte ich es zeitweilig auf mein MacBook installiert. Das Plug-in schreibt versteckten html-Code im Browser geöffnete Textfelder, zum Beispiel in WordPress, wenn man…